Umsetzung der Bildungskonzeption

Bildung passiert (vor allem) im Alltag:

 

Dies sind nur einige Beispiele dafür, wann und wo Bildung im Alltag geschieht.

 

Bildung durch pädagogische Angebote:

Projekte sind das tragende Element unserer pädagogischen Bildungs- und Erziehungsarbeit. Die besondere pädagogische Bedeutung der Projektarbeit liegt für uns darin, dass im Rahmen eines Projektes alle Bildungsbereiche und alle Kompetenzen der Kinder berücksichtigt und entwickelt werden können.

 

Hier einige Beispiele dafür, wie wir die 5 Bildungsbereiche in unserem Projekt „Der Baum“ umsetzen:

Kinder erwerben Sprache zweckbezogen beim Erzählen, Formulieren eigener Wünsche, Vorstellungen, Interessen im Sprachspiel und in der Orientierung am Vorbild der Erwachsenen. Dies geschieht bei uns unter Anderem in der Sternchenstunde. Außerdem wird der Bildungsbereich Kommunikation, Sprechen und Sprache(n) beim Erlernen von Gedichten, Rollenspielen, Besprechung von Projekten und dem Vorlesen von Märchen umgesetzt.

 

Wenn unsere Kinder Blätter, Steine und andere Gegenstände von den Ausflügen mitbringen und diese nach Größe, Farbe und Form sortieren, dann findet elementares mathematisches Denken statt. Im Projekt „Der Baum“ haben wir den Umfang gemessen, Vergleiche mit anderen Bäumen angestellt und Jahresringe von gefällten Bäumen gezählt.

 

Im Bildungsbereich naturwissenschaftliche Grunderfahrungen haben die Kinder gelernt, dass aus einer Kastanie ein Baum wachsen kann, dass er dazu Wasser und Licht braucht und dass der Baum sich im Laufe eines Jahres verändert. Dazu wurden einige Experimente durchgeführt: Schwimmt Holz? Ist Holz hart oder weich? Wie schnell wächst ein Baum? Was macht man mit dem Holz? In einer Tischlerei haben wir uns zu diesem Thema informiert.

 

Um den Bereich Musik, Ästhetik und bildnerisches Gestalten abzudecken, haben wir Bäume getöpfert, gemalt, besungen und aus seinen Früchten kleine Kunstwerke hergestellt. Bei Ausflügen in den Wald, war der Bildungsbereich Bewegung ein großes Thema. Wir haben Verstecken gespielt, sind geklettert, um die Wette gelaufen und haben Stockweitwurf gemacht.